Unser Schulprofil

Das sind WIR - Miteinander.Leben.Lernen

Wir begreifen unsere Schule als gemeinsamen Ort des Lebens und Lernens, wo wir wertschätzend und mit Freude den Schulalltag miteinander gestalten. Wir begleiten die Kinder und Jugendlichen dabei, ein gesundes Selbstvertrauen zu entwickeln, eigene Potenziale zu entfalten und schulische Ziele zu verwirklichen.

Wir legen Wert darauf, miteinander und voneinander zu lernen und einander mit Respekt und Toleranz zu begegnen,- unabhängig von individuellen Merkmalen der Mitglieder unserer Schulgemeinde wie z.B. Geschlecht, Religion, ethnischer Herkunft, sexueller Identität und Behinderung.

Mit Hilfe einer professionellen und zugewandten Haltung der Lehrkräfte sollen unsere Schülerinnen und Schüler in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit unterstützt werden. Dabei ist eines unserer Kernanliegen, sie zur gesellschaftlichen Teilhabe zu befähigen und ihre Bereitschaft zu fördern, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

In der Realschule Broich – zertifizierte Europaschule und MINT-Schule – werden zurzeit 950 Schüler*innen von 65 Lehrer*innen unterrichtet.

An der Schule besteht schon seit vielen Jahren ein konsequentes Doppelstundensystem (90 Minuten). Dies bedeutet, dass pro Unterrichtstag meist nur drei, manchmal aber auch vier Fächer unterrichtet werden. Dies hat den Vorteil, dass die jeweiligen Unterrichtsinhalte deutlich intensiver besprochen und behandelt werden können als in einer Einzelstunde. Eine solche Stundenplangestaltung hat auch den Vorteil, dass die Schüler*innen nicht mit den üblichen – viel zu schweren – Rucksäcken in die Schule kommen müssen.

Die pädagogische Übermittagsbetreuung für die Klassen 5 und 6 wird an der Schule in Kooperation mit dem städt. Jugendzentrum Café Fox angeboten. Die Teilnahme ist freiwillig, die Anmeldung gilt jeweils für ein Schuljahr. Angemeldete Schüler*innen werden täglich (auch einzelne Tage vereinbar) bis 15.40 Uhr im Jugendzentrum Café Fox betreut. Um 13.30 Uhr findet das verbindliche Mittagessen in der Schulmensa statt.

Entsprechende Leistungen vorausgesetzt, kann im Anschluss an Klasse 10 eine dem*der Schüler*in bereits bekannte gymnasiale Oberstufe der weiterführenden Schulen besucht werden. Der Vorteil an dem Bildungsangebot der Realschule Broich ist, dass die Schüler*innen in sechs Jahren ohne Zeitdruck sowohl auf die gymnasiale Oberstufe als auch auf das Berufsleben fundiert und zielgerichtet vorbereitet werden.

Mit dem pädagogischen Konzept soll eine stringente weiterführende Schullaufbahn angeboten und gesichert werden, dazu gibt es freiwillige Vorbereitungskurse in Jahrgangsstufe 10.

Zusätzlich haben die Schüler*innen die Möglichkeit, Sprachdiplome (PET und Delf ) sowie ein Cisco-IT-Zertifikat zu erwerben.

In den bilingualen Klassen soll den Schüler*innen ein umfassender Umgang mit der englischen Sprache vermittelt werden, wodurch ihnen der Einstieg in eine Berufsausbildung bzw. in den gymnasialen Zweig z. B. des Wirtschaftsgymnasiums oder eines Gymnasiums, Berufskollegs oder einer Gesamtschule erleichtert werden soll. In den Klassen 5 und 6 erhalten die Schüler*innen des bilingualen Zweigs jeweils sechs Wochenstunden Englischunterricht. Damit wird eine solide Grundlage für den in der Klasse 7 einsetzenden Unterricht in englischer Sprache im Fach Erdkunde gelegt. In den Klassen 8 bis 10 kommen die Fächer Geschichte und Politik ebenfalls in Englisch dazu. Schüler*innen des bilingualen Unterrichts erhalten somit im Verlauf der Klassen 5 bis 10 ca. 1.960 Unterrichtsstunden in englischer Sprache statt der üblichen 960 Unterrichtsstunden. Dies führt zu einer deutlich höheren Sprachkompetenz.

Die Realschule Broich bietet ab Jahrgangsstufe 7 die Möglichkeit, das Fach Spanisch als zweite Fremdsprache als Alternative zu Französisch zu wählen.

In den speziellen MINT-Klassen erhalten alle Schüler*innen erweiterten naturwissenschaftlichen Unterricht. Voraussetzung, um eine MINT-Klasse besuchen zu können, sind gute Leistungen in der Grundschule in den Fächern Mathematik und Sachkunde.

Zu den Aufgaben einer Schule gehört nicht nur die Vermittlung von Fachwissen, sondern ebenfalls das Bewusstmachen und die Vermittlung von Werten. Die Realschule Broich versteht sich als gemeinschaftlicher Lern- und Lebensraum für alle am Schulleben Beteiligten. Bindungsaufbau, die Vermittlung von Fairness und das Erfahren von Gemeinschaft werden ab Jahrgang 5 durch gezielte Sozial- und Lerntrainings in Kooperation mit der Caritas unterstützt. Weiterhin ist Beratung eine zentrale Aufgabe des Kollegiums. So gehört es in dieser Schule zum Grundverständnis pädagogischen Handelns, den Schüler*innen und Eltern individuelle Beratung bezüglich Schullaufbahn, Lern- und Sozialverhalten, Verhaltensauffälligkeiten, Berufsvorbereitung und Förderung u. v. m. anzubieten. Die Nutzung des Digitalen Klassenbuches bietet Eltern jederzeit die Möglichkeit, sich über die Unterrichtsinhalte und den Leistungsstand ihrer Kinder zu informieren.

Die Realschule Broich begreift Digitalität als ein zentrales Merkmal einer modernen Schule. So bietet das Digitale Klassenbuch den Schüler*innen in bewährter Form Orientierung bei der Lernorganisation. Die Lernplattform „Logineo-LMS” hilft ihnen über die Angebote und Inhalte des Präsenzunterrichts hinaus zusätzlich auf dem Weg zum eigenständigen Lernen.