Caritas Lerntraining

Manchmal benötigt ein Kind zusätzliche Unterstützung beim Lernen. Eine bewährte Möglichkeit ist das Lerntraining mit unserem Kooperationspartner, der Caritas Sozialdienste e.V.

DaZ

An unserer Schule bieten wir neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern, die noch kein oder nur sehr wenig Deutsch können sogenannten DaZ-Unterricht an. Wir nennen diese Schüler*innen auch Seiteneinsteiger*innen, weil sie eine deutsche Schule nicht von der ersten Klasse an besuchen, sondern von der „Seite aus dem Alter entsprechend in eine geeignete Klasse einsteigen“.

Digitale Schule

Das Ziel des Digitalisierungskonzepts für die RSB ist es, Lehr- und Lernprozesse effizienter zu gestalten sowie den Schüler*innen eine zeitgemäße und umfassende Informatikbildung zu ermöglichen. Hier erfahren Sie alles über unser Digitalisierungskonzeptes.

Erprobungsstufe

Unser Ziel ist es, einen angstfreien, motivierten und ruhigen, sanften Übergang von der Grundschule zu unserer RSB zu ermöglichen, damit jede Schülerin und jeder Schüler das Beste für sich erreicht und eine vertrauensvolle und angenehme Lernatmosphäre dafür sorgt, dass sich alle an unserer Realschule Broich wohl fühlen.

Inklusion

Bereits seit einigen Jahren wurden vereinzelt Schülerinnen und Schüler (SUS) mit sonderpädagogischem Förderbedarf inklusiv an der Realschule Broich unterrichtet. Seit Beginn des Schuljahres 2013/ 2014 wurden in den Eingangsklassen zunehmend Kinder mit verschiedensten Förderschwerpunkten integriert.

Kurzlehrpläne

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

LRS

Schwierigkeiten beim Erlernen der Schriftsprache können viele Ursachen haben und sind gar nicht selten: Manchmal ist ein Kind nach vier Jahren Grundschule noch nicht sicher im Anwenden der Rechtschreibregeln, manchmal liest es noch nicht flüssig.

Schulsozialarbeit & Lernbüro

Ein besonders beliebtes Angebot an der RSB ist unser Lernbüro.

Übergang in die Oberstufe

Fit für die Oberstufe - Die Vorbereitungskurse für die Oberstufe werden für die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik angeboten.

Übermittagsbetreuung

Entdecke unsere 'Pädagogische Übermittagsbetreuung' in Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum Café Fox! Sie ist für Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufe, freiwillig und jährlich anmeldbar.