Schüler helfen Schülern

„Schüler helfen Schülern“: Das heißt an der RSB, dass Schülerinnen und Schüler aktiv das Schulleben mitgestalten und einander unterstützen.  So lernen sie, Verantwortung zu übernehmen: für sich, für andere und für die Schule. Seit Jahren eine feste Größe und nicht mehr wegzudenken aus dem Schulleben sind die Schulsanitäter. Schon die Jüngsten an der RSB (Jahrgang 5 und 6) werden, wenn sie es möchten, im Rahmen der Schulsanitäter AG zu Juniorhelfern ausgebildet. Ältere Schülerinnen und Schüler durchlaufen im Rahmen der AG noch einmal die Ausbildung durch die Johanniter Unfallhilfe. Sie versorgen Klassen, die auf Exkursionen gehen, mit den notwendigen Erste-Hilfe-Sets, sind immer da, wenn es zu kleineren Verletzungen oder Unwohlsein kommt und wissen, was zu tun ist, wenn es ernstere Zwischenfälle gibt. Wer an der RSB Hilfe benötigt, der weiß auch, wo die „Sanis“ in den Pausen zu finden sind.

Die Streitschlichter durchlaufen eine spezielle Schulung und sind vor allem in den Pausen im Einsatz. Wer bei Konflikten nicht mehr weiter weiß, wendet sich an die Aufsicht führenden Lehrer oder eben an die Streitschlichter, die, gut erkennbar an ihren Schärpen, gemeinsam mit den „Streithähnen“ nach Lösungswegen und Kompromissen suchen.

Die Sporthelfer wiederum unterstützen alle großen und kleineren Events, welche durch die Fachschaft Sport organisiert werden. Beliebt ist ihr Einsatz auch in der „bewegten Pause“.