Französisch als Wahlpflichtfach

Das Wahlpflichtfach Französisch an der Realschule Broich bietet Schülerinnen und Schülern eine wertvolle Gelegenheit, die französische Sprache zu erlernen und ihre sprachlichen Fähigkeiten zu erweitern. Wahlpflicht Französisch ist ideal für Schülerinnen und Schüler, die sich für Sprachen interessieren und ihre kulturellen und sprachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern möchten. Dies ist besonders wichtig, da Frankreich nicht nur unser Nachbar, sondern auch ein bedeutender Handelspartner und politischer Akteur in Europa ist. Französisch zu beherrschen eröffnet vielfältige berufliche Chancen. Eine zusätzliche Möglichkeit, die Französischkenntnisse zu vertiefen, besteht ab der Jahrgangsstufe 8 durch die Teilnahme an der DELF AG (Diplôme d'études en langue française). Diese AG bietet den Schülerinnen und Schülern unter anderem die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse aktiv anzuwenden und international anerkannte Zertifikate zu erwerben. Des Weiteren bietet das Fach Französisch folgende attraktive Projekte und Kursfahrten an der RS-Broich an:

Jahrgang 7, 8: Unterrichtsprojekt Lüttich mit anschließendem Besuch der belgischen Stadt

Jahrgang 9: Praktikum in Saint-Malo für interessierte Schülerinnen und Schüler

Jahrgang 10: Parisfahrt

Schülerinnen und Schüler, die Französisch wählen, müssten in der Oberstufe keine zusätzliche Fremdsprache mehr wählen, da sie bereits in der 10. Klasse den Status der Zweisprachigkeit erfüllt hätten. Der Unterrichtsumfang beträgt in den Jahrgangsstufen 7 und 8 drei Stunden und in den Jahrgangsstufen 9 und 10 vier Stunden pro Woche und erstreckt sich über 4 Jahre, ähnlich wie in den Hauptfächern. Dies unterstreicht die Bedeutung der modernen Fremdsprache Französisch.

Zusammengefasst bietet das Fach Wahlpflicht Französisch an der Realschule-Broich für Schülerinnen und Schüler eine hervorragende Möglichkeit, die französische Sprache zu erlernen und ihre berufliche Perspektiven zu erweitern.