Berufsvorbereitung

Berufsberater der Arbeitsagentur Mülheim

E-mail: muelheim-ruhr.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

Telefon: 0208-44304-304

Sprechstunden: jeden 2.Dienstag in den geraden Wochen (oder nach Vereinbarung)

Neben den fortlaufenden Beratungen von Klasse 8 - 10 bieten wir folgende Bausteine für unsere Schülerinnen und Schüler an:

Jahrgangsstufen 5-10 - jährliche Teilnahme am Girls´ Day bzw. Boys´ Day, um typisch weibliche bzw. typisch männliche Berufe kennenzulernen.

In der Jahrgangsstufe  7 – Entdecken eigener Stärken durch Aktionstage wie „Komm auf Tour“

In der Jahrgangsstufe  8 – Einführung in das Portfolioinstrument „Berufswahlpass“, Erkunden der persönlichen Stärken und Schwächen (Potentialanalyse), Berufsfelderkundungstage (u.a. bei Siemens, Aldi, RWW etc.)

In der Jahrgangsstufe  9 -  Beginn der Beratung und Orientierung durch die Bundesagentur für Arbeit, Projekt Berufsvorbereitung /Bewerbungstraining, Besuch im Berufs-Informations-Zentrum (BIZ), Betriebspraktika (2x 2 Wochen), Anschlussvereinbarung

In der Jahrgangstufe 10 - Berufsmessen, Schnuppertage an weiterführenden Schulen, Schulinformation von kooperierenden weiterführenden Schulen