Chemie als Wahlpflichtfach

Vorstellung des WP 1 Kurses Chemie

Die Inhalte der einzelnen Jahrgangsstufen

Klasse 7:       Unterweisung in Gefahrstoffe und Protokollführung, Stoffeigenschaften, Trennmethoden, Feuer z.B. Vorgänge in der Kerze

Klasse 8:      Oxidationen, Luft und Schadstoffe, Eigenschaften von Wasser, Redoxreaktionen (Hochofen), Chemische Zeichensprache, Aufstellen von Reaktionsgleichungen

Klasse 9:      Periodensystem und  Atombau, Bindungstypen: Salze, Metalle, und Moleküle, Wasser und Dipole, Säuren, Laugen und Salze

Klasse 10:    Elektrochemie (z.B. Batterien und Akkus und Brennstoffzellen) und  Organische Chemie

Fachspezifische Arbeitsweisen: Und das gehört zum Chemieunterricht:

• Wissenschaftliches Experimentieren
  • Spaß am Forschen und Protokollieren
  • Viele spannende Kurzfilme zu naturwissenschaftlichen Phänomenen
  • Arbeiten und Lernen in einem modernen Chemieraum
  • Schülerlabore in Essen und Bochum besuchen
  • Projekte und Besuche von Museen (DASA, Hochofen Duisburg, Aquarius, Wasserwerk etc.)

Mögliche Projekte zu anderen Fachbereichen

Luftverschmutzung, pH- Wert Untersuchung verschiedener Haushaltschemikalien, Enzyme bei der Verdauung, Kohle und Bergbau, Kosmetik und Lebensmittel

Welche Voraussetzungen sollten die Schüler mitbringen?

• Spaß an naturwissenschaftlichen Phänomenen und Experimenten
  • Interesse an wissenschaftlichen Denkmodellen
  • Bereitschaft zum praktischen Arbeiten in Kleingruppen
  • Verantwortungsvoller Umgang mit Geräten und Chemikalien
  • Teamfähigkeit und Protokoll-Führung

Warum solltest du Chemie wählen?

Wie Mai-Thi von „musstewissen Chemie“ auf ihren vielen Videos sagt: „Alles ist Chemie.“ Ist das nicht unglaublich faszinierend? Alles, was uns umgibt, lässt sich erforschen und erklären. Wenn du Interesse hast, mehr über die Luft, die Aggregatzustände und den Aufbau der Atome und des Periodensystems zu erfahren, bist du hier genau richtig. Wir erarbeiten die Themen praktisch, mit Hilfe unseres Chemiebuchs, unserer Arbeitsblätter und Videos. Du musst bereit sein, Fachbegriffe zu lernen, Hausaufgaben zu machen, ordentlich und sicher Experimente durchzuführen, diese zu protokollieren und auszuwerten. Und du darfst auch vor schwierigen naturwissenschaftlichen Fragen nicht zurückschrecken. Wenn dein Interesse geweckt ist, dann wähle Chemie!!!

Wer sollte das Fach Chemie NICHT wählen?

Du bist zufrieden, wenn die Dinge, die dich umgeben, funktionieren. Du hast kein Interesse daran, mehr über die Luft, die Eigenschaften des Wassers, geschweige denn über die Atome und die Elemente des Periodensystems zu erfahren? Auch das praktische Arbeiten mit Chemikalien und Gasbrenner liegt dir nicht, oder du hast keine Lust, die Versuche anschließend zu protokollieren und auszuwerten. Dann solltest du lieber ein anderes Fach wählen!!!

Wir freuen uns auf dich ☺ Frau Erbay, Frau Borchardt und Frau Burchert

Themen in Chemie in den Klassen 9 und 10

Klasse 9:

• Sicherheit
  • Stoffeigenschaften + Trennmethoden
  • Kerze, Brand, Oxidationen, Luft + Redoxreaktionen (Hochofen)
  • Teilchenmodelle und Atomaufbau

Klasse 10: