SV an der Realschule Broich (RSB):

Schülervertretung (SV) in der Schule spielt eine wichtige Rolle bei der Förderung von Schülerbeteiligung, Demokratie und Mitbestimmung. Die SV ist eine Organisation, die von den Schülern gewählt wird, um ihre Interessen und Anliegen gegenüber der Schulleitung und den Lehrern zu vertreten. In diesem Text werden die Aufgaben der SV, die Rollen der SV-Mitglieder und ihre Beziehung zu Lehrern und anderen Schülern ausführlich erläutert.

An der Realschule Broich (RSB) werden zu Beginn eines jeden Schuljahres sechs Schülersprecher gewählt, die die Schülervertretung repräsentieren. Diese SV-Schüler werden aus den Jahrgängen 9 und 10 ausgewählt, wobei die Auswahl in SV-Sitzungen stattfindet und von anderen Klassensprechern der Schule durchgeführt wird. Dieser Prozess gewährleistet eine demokratische und transparente Wahl der Schülersprecher.

Aufgaben der Schülervertretung:

Interessenvertretung: Die Hauptaufgabe der SV besteht darin, die Interessen und Anliegen der Schüler gegenüber der Schulleitung, den Lehrern und anderen schulischen Gremien zu vertreten. Dies beinhaltet die Verbesserung von schulischen Bedingungen, wie etwa die Ausstattung der Klassenzimmer, die Qualität des Unterrichts oder die Schulpolitik.

Kommunikation: Die SV dient als Kommunikationsbrücke zwischen Schülern und Lehrern sowie zwischen Schülern und der Schulleitung. Sie organisiert Versammlungen, Workshops und Diskussionsrunden, um Schülerfeedback zu sammeln und Informationen weiterzugeben.

Veranstaltungen und Aktivitäten: Die SV plant und organisiert Schulveranstaltungen, wie Schulbälle, Sporttage, Spendenaktionen und andere soziale oder schulische Aktivitäten. Dies fördert das Gemeinschaftsgefühl und stärkt die Schülerbindung.

Schulpolitik und Mitbestimmung: Die SV kann auch an der Entwicklung der schulischen Politik teilnehmen und die Schulleitung bei Entscheidungen, die Schüler betreffen, beraten. Dies kann beispielsweise die Schulkleidung, die Schulspeisung oder den Stundenplan betreffen.

Rollen der SV-Mitglieder:

Schülersprecher: Der Schülersprecher ist das offizielle Gesicht der SV und vertritt die Interessen der Schüler in Gesprächen mit der Schulleitung und anderen Gremien. Er oder sie leitet auch SV-Sitzungen und organisiert Aktivitäten.

Klassenvertreter: Jede Klasse wählt einen oder mehrere Klassenvertreter, die die Anliegen ihrer Mitschüler in SV-Sitzungen einbringen und Informationen von der SV zurück in ihre Klassen tragen.