Inklusion: Sonderpädagogische Unterstützung an der Realschule Broich

Bereits seit einigen Jahren wurden vereinzelt Schülerinnen und Schüler (SUS) mit sonderpädagogischem Förderbedarf inklusiv an der Realschule Broich unterrichtet. Seit Beginn des Schuljahres 2013/ 2014 wurden in den Eingangsklassen zunehmend Kinder mit verschiedensten Förderschwerpunkten integriert.

Der Schwerpunkt der unterstützenden Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern  und Sozialpädagog*innen liegt in folgenden Aufgabenbereichen:

·         Beobachten von Schülerinnen/ Schülern (SUS) im Unterricht;

·        Erstellen von Kind-Umfeld-Analysen erstellen;

·         Beratung der Regelschullehrer*innen im Hinblick auf die individuelle Förderung und den Umgang mit den SUS;

·         Führen von Einzelgesprächen mit den SUS;

·         Einzelförderung der SUS;

·         Unterstützung der Regelschullehrer*innen bei Elterngesprächen;

·         Installieren, Fortschreiben und Evaluieren von Förderplänen;

·         beratende und unterstützende Zusammenarbeit mit den Integrationskräften zur Optimierung der Förderung der SUS;

·         Ausgleich von Teilleistungsschwächen (LRS, Dyskalkulie,..) durch individuell festgeschriebene Nachteilsausgleiche bei Klassenarbeiten und Prüfungen;

·         regelmäßige Teamgespräche zwischen den Integrationskräften, den Klassenlehreri*nnen  als auch - nach Bedarf - mit der Schulsozialarbeiterin und den verantwortlichen medizinischen als auch psychologischen Beratungsstellen der Stadt Mülheim an der Ruhr (Autismuszentrum, SPZ; ..).

Unterrichten, Diagnostizieren, Beraten und Unterstützen zählen zu den Kernkompetenzen, welche alltäglich von allen am Lernprozess der Kinder Beteiligten professionell zu erfüllen sind. Die Entwicklung eines inklusiven Schulsystems ist unbedingt als eine systemische Entwicklung zu sehen, welche nur gemeinsam mit allen Beteiligten gelingen kann.

Die Lehrerinnen und Lehrer tragen die gemeinsame Verantwortung für die Erziehung und Bildung der Kinder/ Jugendlichen. Sie verstehen sich als einen Teil eines multiprofessionellen Teams, das den Erfordernissen für ein erfolgreiches Lernen dieser Schülergruppe gewachsen sein muss. Dabei gilt es, täglich Schnittmengen bei Lerninhalten zu sehen, individuelle Lernwege zu erkennen und bereitzustellen als auch die entsprechenden Lernarrangements zu schaffen. Die sonderpädagogische Arbeit an der Regelschule wird zunehmend ein selbstverständlicher Bestandteil des gemeinsamen Lernens und Wachsens werden.

Lernberatungsgespräche innerhalb des Teams als auch die beständige Präsenz und Bereitschaft zu einem intensiven, vertrauensvollen Austausch zwischen Schule und Elternhaus stellen für alle an der Realschule Broich unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer eine der wichtigsten Bedingungsfaktoren innerhalb des schulischen Alltags dar.

Die Realschule Broich hat sich auf ihren Weg zu einem inklusiven Schulsystem gemacht. Eine inklusive Beschulung erfordert ein sehr hohes Maß an Professionalität bei allen Beteiligten. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Schülerinnen und Schüler stellt dabei eine für uns unerlässliche Aufgabe dar, denn ein neues Zusammenwachsen als auch eine qualitativ gelungene Umsetzung benötigt viel Zeit.

Für weitere Rückfragen stehen Ihnen die  Kolleginnen des Inklusionsteams der Realschule Broich sehr gerne zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie diesbezüglich einen Termin bei Frau Nagel im Sekretariat.

Sie erreichen uns auch per Mail unter inklusion@rs-broich.de.