Erprobungsstufe – Klassen 5 und 6

Unsere Erprobungsstufe

„Ankommen – Wohlfühlen – Wachsen“

Unser Ziel ist es, einen angstfreien, motivierten und ruhigen, sanften Übergang von der Grundschule zu unserer RSB zu ermöglichen, damit jede Schülerin und jeder Schüler das Beste für sich erreicht und eine vertrauensvolle und angenehme Lernatmosphäre dafür sorgt, dass sich alle an unserer Realschule Broich wohl fühlen. Nicht umsonst lautet unser Motto:

„Zur Schule muss ich – zur Realschule Broich will ich!“

 

Was bedeutet „Erprobungsstufe“ überhaupt?

Die Erprobungsstufe beinhaltet die Jahrgangsstufen 5 und 6, was bedeutet, dass die SchülerInnen nach Klasse 5 direkt in die Klasse 6 übergehen. (vgl.: APO SI, Abschnitt 2, §10).

Sie soll als pädagogische Einheit

… den Schülerinnen und Schülern den Übergang von der Grundschule auf die Realschule er-
     leichtern,

… die Schülerinnen und Schüler an die Arbeitsweise der Realschule heranführen,

… durch intensive Beratungen zwischen den Lehrerinnen und Lehrern, den Eltern und den Grund
     schullehrerInnen eine individuelle Förderung ermöglichen.

 

Was versteht man unter dem Konzept des „sanften Übergangs“?

Uns liegt es besonders am Herzen, dass sich unsere neuen SchülerInnen von Beginn an wohl bei uns fühlen. Um diesen „sanften Übergang“ zu gewährleisten…

… sind wir im engen Austausch mit den Grundschulen (z.B. gemeinsame Zusammenarbeit in gemeinsamen Projekten wie MINT-Tag, Bili-Tag, Märchenprojekt),

…. treffen wir uns schon vor den Sommerferien im Rahmen unseres Kennenlernnachmittags,

… haben alle 5. und 6. Jahrgänge einen eigenen Klassenraum,

… frühstücken wir gemeinsam bevor wir in die erste Hofpause gehen,

… haben wir einen besonderen Stundenplan an den ersten Schultagen (KlassenlehrerInnen-Unterricht)

… legen wir besonderen Wert auf gemeinsame Aktivitäten (Schulrallye), die Erarbeitung der Regeln des gemeinsamen Miteinanders und auf eine angenehme Lernatmosphäre.

 

Was ist uns besonders wichtig in der Erprobungsstufe?

Wir ermöglichen gemeinsam…

… die Freude am Lernen zu entdecken,

… Motivation und Neugier zu fördern,

… Wege der Selbstorganisation zu finden,

… das soziale und friedliche Miteinander zu gestalten,

… eine vertrauens- und respektvolle Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten.