Das Schülerbetriebspraktikum an der Realschule Broich

An der Realschule Broich Schule absolvieren alle Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe zwei Schülerbetriebspraktika, die jeweils 14 Tage dauern und im Unterricht vorbereitet werden. (In diesem Schuljahr: 24. Juni bis 4. Juli 2024 für alle Schülerinnen und Schüler des derzeitigen neunten Jahrgangs, im kommenden Schuljahr: vom 13. Januar 2025 bis 24. Januar 2025 und vom 30. Juni bis zum 10. Juli 2025 für den dann aktuellen neunten Jahrgang)

Es ist uns wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Praktikumsstellen, die in Mülheim oder der näheren Umgebung sein sollten, eigenständig und sorgfältig auswählen.

Die beiden Praktika sollten unterschiedliche Berufsfelder abdecken und dürfen nicht in den Betrieben der Eltern durchgeführt werden.

Die Betreuung der Schülerinnen und Schüler während der Praktikumszeit übernimmt die Klassenleitung, die nach Möglichkeit auch einen Ortstermin mit den Betrieben abspricht.

Das Formblatt „Schülerpraktikum“ muss von den Betrieben ausgefüllt und auch von den Eltern unterschrieben werden; es ist auf der Plattform „Logineo LMS unter dem MenüpunktSchülerbetriebspraktikum“ digital einzureichen. Dabei sollten die Abgabefristen eingehalten werden.

Einige Betriebe verlangen ein Führungszeugnis, ein ärztliches Attest oder eine Hygieneschulung. Diese Unterlagen müssen bei Praktikumsbeginn vorliegen.

Die Hygieneschulung wird als Sammelschulung von der Realschule Broich organisiert.

Die Dokumentation des Praktikums erfolgt in dem Portfolioinstrument, dem Berufswahlpass (BWP); die konkreten Arbeitsaufträge sind auf der Plattform „Logineo LMS

unter dem Menüpunkt „Schülerbetriebspraktikum“ zu finden.

Die Schülerinnen und Schüler sind während des Praktikums durch die Schule versichert; es besteht kein Anspruch auf Bezahlung.

Die Betriebe müssen die Bestimmungen des Jugendarbeitsschutzes dringend beachten.

Im Krankheitsfall muss sowohl der Praktikumsbetrieb als auch die Schule informiert werden.

Es ist selbstverständlich, dass die Schülerinnen und Schüler während des Praktikums die betriebsinternen Regeln einhalten.

Alle Informationen über das Praktikum sind auf der Plattform Logineo LMS unter dem Menüpunkt „Schülerbetriebspraktikum“ zu finden.

Zuständig für die Praktika im Jahrgang 9 ist Frau Gosen.

Weitere Informationen und Materialien zum Schülerbetriebspraktikum:

Formblatt „Schülerbetriebspraktikum“

Selbsteinschätzung – Praktikant/in

Beurteilungsbogen – für den Betrieb

Leitfaden zum SBP des Ministeriums

Bewerbungsunterlagen: Informationen zum Lebenslauf und zum Bewerbungsanschreiben

Planet Berufe

Logineo LMS