PET - Preliminary English Test

Seit dem Schuljahr 2004 / 2005 bietet die Realschule Broich im Rahmen des NRW Schulprojektes für leistungsstarke Schüler und Schülerinnen im Fach Englisch eine Zusatzqualifizierung an.

In Zusammenarbeit mit der School of  English - Englisches Institut Köln  werden die Schüler und Schülerinnen  2 Stunden /Woche auf die PET - Prüfung  (Preliminary English Test) der University of Cambridge vorbereitet. Dieses Examen ist eine Prüfung auf der zweiten Leistungsstufe der Cambridge Prüfungen in Englisch als Fremdsprache. Er wendet sich an Interessierte der Jahrgangsstufe 9 im 2. Halbjahr mit soliden Grundkenntnissen und entspricht der Stufe B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für moderne Sprachen des Europarats. Durch den PET wird attestiert, dass der Kandidat in der Lage ist, auf Englisch in Alltagssituationen schriftlich und mündlich zu kommunizieren.
Nach bestandener Prüfung zum Ende des ersten Halbjahres der Jahrgangsstufe 10 erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat von University of Cambridge ESOL Examinations. Dieses Zertifikat wird von Arbeitgebern in vielen Ländern anerkannt. In einigen Ländern wird der PET auch als sprachliche Zulassungsqualifikation für ein Hochschulstudium akzeptiert. Jeder Teilnehmer erhält eine detaillierte Einzelaufstellung seiner Ergebnisse in den verschiedenen Prüfungsteilen.
Der PET ist eine Prüfung von University of Cambridge ESOL (English for Speakers of Other Languages) Examinations, einer Abteilung der University of Cambridge in England.

Erfreulicherweise haben unsere Schüler alle die Prüfung bestanden, ca. die Hälfte mit Auszeichnung, bzw. mit besonderer Auszeichnung.

Eine Besonderheit des PET- Angebotes ist, dass wir  seit vier Jahren nach bestandener Prüfung mit der Gruppe für ein verlängertes Wochenende nach London fahren. Die SchülerInnen werden motiviert, für die Prüfung zu arbeiten und genießen ihre „Belohnung“ dann umso mehr.