LoQ-Parcours

Ein festes Projekt ist der LoQ-Parcours. Dieser wird mit allen Klassen in der Jahrgangsstufe 7 durchgeführt. Um das Nichtrauchen bei den Jugendlichen zu fördern, kann der von der NRW-Landesinitiative "Leben ohne Qualm" (LoQ) entwickelte LoQ-Parcours als ergänzendes Präventions-Angebot an NRW-Schulen zum Einsatz kommen.  So auch an unserer Schule!

Dass die Beschäftigung mit dem Thema Rauchen durchaus spannend und lustig sein kann, zeigt der LoQ-Parcours: Schülerinnen und Schüler können sich hier auf spielerische Art und Weise mit dem "Rauchen" auseinander setzen, Neues erfahren, staunen, lachen, mit Wissen glänzen oder auch zeigen, wie "cool" man ist.

Der LoQ-Parcours besteht aus sechs Stationen, an denen es in einer vorgegebenen Zeit gemeinsam eine Aufgabe zu lösen gilt. Für die Lösung der Aufgaben gibt es Punkte, für die am Ende kleine Preise gewonnen werden können. Die gesamte Klasse nimmt außerdem am jährlichen LoQ-Klassenwettbewerb teil. Hierbei gibt es 100,00 Euro für die Klassenkasse zu gewinnen. Die Auswertung findet jeweils im Folgejahr statt.

Ziel des Parcours ist es, nicht nur jede Menge über das Rauchen zu lernen, sondern auch eine möglichst hohe Punktzahl beim Durchlaufen der Stationen zu erreichen: Je höher die Punktzahl an den einzelnen Stationen desto besser. Die Gesamtpunktzahl wird bei der Auswertung errechnet und als Gruppenergebnis in der Auswertungstabelle festgehalten.

Unser Förderverein finanziert das Projekt.