Jugendberatungsstelle der Ginko-Stiftung

Fachstelle für Suchtbeugung in Mülheim Ginko-Stiftung für Prävention

Die Entwicklung persönlicher Kompetenzen wie Konflikt-, Leistungs- und Belastungsfähigkeit, Kreativität und Durchhaltevermögen bieten die Grundlage für ein suchtfreies Leben. Die Ginko-Stiftung für Prävention trägt durch ihre Arbeit an unserer RSB mit dazu bei, diese Kompetenzen zu entwickeln. Die Ginko Stiftung bietet verschiedene Projekte an unserer Schule an.

Ab diesem Schuljahr bietet die psychologische Jugendberatungsstelle der Ginko-Stiftung in der Realschule Broich Sprechstunden an.

• Offen für alle Schüler*innen ab dem 14. Lebensjahr, also vor allem der Jahrgangsstufen 9 und 10
  • Einmal im Monat donnerstags von 9:45-11:45
  • Termine für das erste Halbjahr sind: 28.9, 26.10, 23.11, 14.12 und 25.1
  • Im Raum 0.019 (Verwaltungscontainer)
  • Voranmeldung ist nicht notwendig
  • Die Beratung ist vertraulich, bei Wunsch auch anonym und natürlich kostenfrei
  • Wir unterliegen einer gesetzlichen Schweigepflicht, auch den Eltern gegenüber

Zu unserer Sprechstunde ist jede und jeder gerne herzlich eingeladen, der oder die etwas bedrückt, belastet oder beschäftigt, sei es in der Familie oder in der Schule oder Freundeskreis, der oder die sich Sorgen macht oder irgendwie mit sich selbst nicht mehr gut klarkommt. Wir würden gemeinsam nach Lösungen, Entlastung und Veränderungsmöglichkeiten schauen.

Manchmal reicht es schon, einmal auszusprechen, was bedrückt. Wir können aber natürlich auch Anschlusstermine vereinbaren oder auch über längere Zeit psychologisch unterstützen.

An der Realschule Broich wird Herr Weisgerber die Sprechstunden durchführen, aber bei Bedarf auch Termine bei der Kollegin Frau Weihrauch vermitteln.

Natürlich kann man auch direkt Termine bei uns in der Beratungsstelle auf der Kaiserstraße ausmachen, eine Kontaktaufnahme geht per Mail, telefonisch oder auch über WhatsApp:

01575 4173204 (WhatsApp)

jugendberatung@ginko-stiftung.de

Wir sind für dich da! - Jugendberatung Mülheim (ginko-stiftung.de)