Schüler:innen begegnen sich in Beykoz in der Türkei

Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Mülheim an der Ruhr und Beykoz hat unsere Schule in enger Zusammenarbeit mit beiden Städten ein Pilotprojekt gestartet. Vom 22.09.2024 bis 27.09.2024 nahmen unsere Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8 zusammen mit Frau Irlenkäuser und Frau Aykut an einem Austauschprogramm mit der Partnerschule Şehit Er Ersin Güner Ortaokulu in Beykoz teil.

Während des Austauschs haben die Schülerinnen an verschiedenen Workshops teilgenommen, darunter der Workshop zum traditionellen türkischen Kunsthandwerk „Ebru Sanatı“, bei dem sie das Marmorieren von Papier erlernt haben. Außerdem gab es sportliche Aktivitäten, wie eine Kanufahrt auf dem Bosporus, und die Schülerinnen durften den Schulalltag ihrer Austauschpartner*innen hautnah miterleben. Ergänzt wurde das Programm durch kulturelle Ausflüge in die historische Altstadt von Istanbul.

Die Unterbringung in Gastfamilien ermöglichte es den Schülerinnen, enge Freundschaften zu knüpfen und das Leben in der türkischen Kultur intensiv zu erleben.

Im Dezember 2024 freuen wir uns, die Schülerinnen und Schüler aus Beykoz bei uns in Mülheim begrüßen zu dürfen. Der Austausch wird fortgesetzt und wir freuen uns auf die spannenden gemeinsamen Erlebnisse!