BauTrailer an der RSB: Achtklässler im Einsatz mit "MiniBagger" und "MaterialDetektor"

Eine ganze Woche lang erprobten alle Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs, welche Möglichkeiten die gewerblichen Ausbildungsberufe in der Bauindustrie bieten. Gleich einen ganzen BauTrailer, so der Name des vollständig ausgerüsteten Busses, hatte die Bauindustrie NRW zur Verfügung gestellt. Hier wurde den Achtklässler:innen ein spielerisch-informativer Einblick zum Mitmachen in das vielfältige Berufsfeld geboten. Der Parcour im Gaming-Stil ließ die Schülerinnen und Schüler in rund 90 Minuten an sogenannten MiniBaggern, MessGeräten, MaterialDetektoren und BrückenPuzzles selber aktiv werden. Zusätzlich gab es Informationen rund um die Ausbildung und Aufstiegschancen in den Bauberufen. Unterstützt wurden die Jugendlichen im Trailer durch einen erfahrenen Berufecoach.