Gemüse to go - Biologiekurs erkundet Selbsterntegärten in Mintard

Was wächst denn da für Gemüse? Wie lange dauert es, bis wir Rotkohl oder Zucchini ernten können? Wie hält man Schädlinge vom Gemüse fern? Diesen und vielen anderen Fragen gingen die Schüler:innen des WP-Biologiekurses der 7. Jahrgangsstufe während einer Ackerführung auf den Gemüsefeldern in Mülheim-Mintard nach. Hier wird nachhaltig und umweltschonend gesundes Gemüse für den Eigenbedarf angebaut. Neben bekannten Gemüsesorten wie Kartoffeln, Kohl, Möhren und Tomaten gibt es viel Neues zu entdecken: Wer weiß schon, wie Pastinaken, Steckrüben oder Rote Beete aussehen? Bei ihrem Rundgang erfuhren die Schülerinnen und Schüler alles über Anbau und Pflege verschiedener Gemüsepflanzen und durften auch selbst Kartoffeln ausgraben, an Kräutern riechen oder Zuckerschoten probieren. Zum Abschluss gab es frisch gebackenes Bananenebrot. Das hat Spaß gemacht, und wir kommen gerne wieder!