Das macht UNS aus

Miteinander.Leben.Lernen

Wir begreifen unsere Schule als gemeinsamen Ort des Lebens und Lernens, wo wir wertschätzend und mit Freude den Schulalltag miteinander gestalten. Wir begleiten die Kinder und Jugendlichen dabei, ein gesundes Selbstvertrauen zu entwickeln, eigene Potenziale zu entfalten und schulische Ziele zu verwirklichen.

Aktuelles

Auch wir wünschen schöne Ferien!

Bereits seit ein paar Tagen sind die Tiere, die sonst von den Schülerinnen und Schülern der Vivarium-AG betreut werden, in die Ferien gestartet und werden nun außerhalb versorgt. Auch sie wünschen - wie das gesamte Team der RSB - viel Erholung, ein fröhliches Osterfest oder weiterhin eine schöne Zeit mit der Familie im Ramadan. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am Montag, 8. April 2024.

Das lief gut: Broicher Schüler:innen wurden aktiv für unsere Schule

Wenn es darum geht, wichtiges Material für die Arbeit mit der Schülerschaft anzuschaffen, ist oft Eigeninitiative gefragt. Die Gelder für den Sponsorenlauf der Realschule Broich, welcher Donnerstag, 21. März 2024, stattfand, kommt vollständig der Fachschaft Sport und anderen Fachschaften zugute und bereichern so in Zukunft den Unterricht.  Einen ganzen Tag lang drehten Broicher Schülerinnen und Schüler tapfer ihre Runden auf dem Sportplatz, denn immer, wenn sie 400 Meter hinter sich gebracht hatten, gab es den ersehnten Stempel. Joggen, Walken, Gehen: Alles war erlaubt, und so konnte …

Mülheimer Schüler:innen zeigen Flagge gegen Rassismus

Wir gehören zusammen! Ausgrenzung und Rassismus haben an unseren Schulen keinen Platz! Dies zeigten Schülerinnen und Schüler der Bezirksschüler:innenvertretung gemeinsam mit ihren Schulleitungen  am "Internationalen Tag gegen Rassismus". So stellten sie sich öffentlich hinter die "Mülheimer Erklärung gegen Rassismus" der Stadt Mülheim. Ängste und Verunsicherung, ausgelöst durch das Bekanntwerden des Treffens in Potsdam,  hatten auch an Mülheimer Schulen zu intensiven Gesprächen innerhalb der Schüler- und Lehrerschaft geführt. So entstand bei allen Beteiligten der Wunsch, besorgten …

Kooperationen