Diese AGs laufen bereits - ein Überblick

Beliebte AGs laufen auch in diesem Halbjahr. Damit ihr den Überblick behaltet, kommen hier die wichtigsten Infos für euch.

Schulanfang heißt für viele nicht nur, Freunde wieder zu treffen. Für viele heißt es auch: Der Schulstress geht wieder los. Tricks und Kniffe, wie du gelassen wirst und etwas für Seele und Körper tun kannst, lernst du montags in der 7. und 8. Stunde in Raum 1.56 in der Entspannungs-AG bei Frau Fahnenbruch. Hier hast du die Möglichkeit, zum Beispiel Yoga, Qigong oder medidatives Malen auszuprobieren.

Europa kreativ entdecken können alle SchülerInnen der Jahrgangsstufen 5 bis 7 in der Europa-AG bei Frau Irlenkäuser immer montags, 7./8. Std., in Raum 1.104. Macht mit, lernt Europa unter dem Motto "Europa (un)limited)"  kennen und erkundet gemeinsam die europäische Welt der Fabeln! Aber Achtung: Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 10 begrenzt.

Gleich zwei AGs gibt es in diesem Schuljahr für Theater-Fans. Die beliebte Theater-AG bei Frau Amelung findet wieder statt: Ort und Zeit werden noch bekannt gegeben.

Do you like English? Do you like acting? Dann bist du richtig in der Englisch-AG (Real B. Drama Club) bei Frau Bovermann immer dienstags in der 7. und 8. Stunde in Raum 0.52. Teilnehmen dürfen SchülerInnen des fünften, sechsten und siebten Jahrgangs. Gemeinsam  lernt ihr die Englischen Stücke Scarlet/Little Red Riding Hood (Rotkäppchen) kennen und übt ein kleines Märchenstück ein, das ihr am Ende aufführen werdet.

Sporthelfer werden können alle Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs. Ihr organisiert Sportevents und helft bei der Durchführung, gestaltet die bewegte Pause und Vieles mehr. Und mit dem SH-Zertifikat könnt ihr euch sogar bei Vereinen für die Trainingsarbeit bewerben. Recht gute Noten solltet ihr allerdings haben, denn die meisten Veranstaltungen finden während der Unterrichtszeit statt. Die Sporthelfer-AG trifft sich donnerstags in der 7. und 8. Stunde in Raum 0.54. Aber Achtung: Die Zahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ist auf 20 begrenzt.

Ein Klassiker unter den AGs ist die Vivariums-AG bei Frau Einhaus. Gleich zwei Termine stehen zur Verfügung: montags und/oder donnerstags immer in der 7. und 8. Stunde im Vivarium neben dem Lernbüro. Finde mehr Infos auf unserer Homepage unter Schulleben, AGs, Vivarium. Aber Achtung: Die Zahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ist auf 20 begrenzt.

Ebenfalls seit Jahren bekannt und beliebt: Erasmus-AG bei Frau Geissler rund um den Austausch mit SchülerInnen aus ganz Europa: Sei dabei!  Die AG für den achten bis zehnten Jahrgang trifft sich immer freitags in der 7./8. Stunde in Raum 1.107.

Die DELF-AG (A 1) zum Erwerb eines internationalen Sprachdiploms in der Französischen Sprache bietet Frau Meyer für den achten und neunten Jahrgang dienstags in der 7. Stunde an.

Nähen und  Filzen lernen und Materialien erkunden könnt ihr in der Textiles Gestalten AG immer montags oder dienstags (je nach Zahl der angemeldeten SchülerInnen) in der 7. und 8. Stunde bei Frau Baack.

Die Schülerband AG läuft auch in diesem Halbjahr in Kooperation mit der Rembergschule und ist geeignet für die Jahrgänge 6 bis 8. Benötigt werden noch zwei SchülerInnen. Los geht's immer donnerstags um 14.00 (Abfahrt des Koop-Busses). Um 15.30 ist die Bandprobe an der Rembergschule beendet. Vorkenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich.

Schulsanitäter werden könnt ihr mittwochs von 13.30 bis 15.00. Die Jahrgänge 7 bis 10 werden dann von der Johanniter Unfallhilfe (JUH) ausgebildet. Gemeinsam mit der JUH bildet Frau Erbay Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 zu JuniorhelferInnen aus. Auch diese AG findet mittochs von 13.30 bis 15.00 statt.

Wer Seniorinnen und Senioren im Wohnstift Uhlenhorst unterstützen möchte, ist bei der Sterne-AG von Frau Bohlmeier richtig. Diese findet jeden 2. Mittwoch in der 7. Stunde in der Schule und jeden 4. Mittwoch im Wohnstift in der 7. und 8. Stunde statt. Gemeinsame Spaziergänge, Spielen, Vorlesen und Gespräche stehen auf dem Programm, Jung trifft Alt, und die Generationen können voneinander lernen.

Und jetzt mach mit, es ist bestimmt auch etwas für dich dabei!