Die 7. Mülheimer Wissenschaftswoche: Check out this Spark Page I made.

FullSizeRender

 

 

 


Flyer für Wissenschaftstage

Liebe Eltern,

ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, unsere jährliche Mülheimer Wissenschaftswoche zu organisieren.

In der Zeit vom 13.02.-17.02.2017 finden in der Realschule Broich interessante naturwissenschaftliche Vormittags- und Abendveranstaltungen statt.

Zu den Abendveranstaltungen möchte ich Sie recht herzlich einladen.

Es ist bestimmt schön, gemeinsam mit Ihrem Kind die spannenden Programmpunkte zu erleben.

Mit freundlichen Grüßen

W. Dahmen, Schulleiter

 

Zum Programm bitte hier klicken!


MINT Woche 2016: Wissenschaft macht SPASS!

In der Woche 14.-18. März fand zum 6. Mal unsere MINT Woche statt.

Ziel ist es, unsere Schüler für Wissenschaft zu begeistern und Anregungen für den späteren Beruf zu geben.

Wie immer hatten wir ein unterhaltsames Abendprogramm und am Dienstag und Donnerstag Gäste, die mit den Schüler experimentierten.



Herr Prof Sauer, Montagabend 14.3.16 :  Was sind eigentlich Wahrscheinlichkeiten?

Nachdem Herr Prof. Sauer die Saalwette eingelöst hatte, ging es mit verblüffenden Beispielen aus der Mathematik weiter.



Der deutsche Science Slam Meister Reinhard Remfort unterhielt mit selbstgebauten Raketen und glühenden Gewürzgurken das Publikum und machte das Fach Physik spannend und lehrreich.

So wurde am Dienstag 15.3. abends mit Tricks, wie sich eine aufschäumende Getränkedose von einer unterscheidet, die nicht die Kleidung einsaut, geklärt durch: 

"Physik macht uns die Welt wie sie uns gefällt?“



 Passend zur Osterzeit berichtete am Donnerstag, den 17.März, Herr Dr. Heywang  von allen Themen rund ums Ei.

„Die Sache mit dem Ei“….Braune Eier, weiße Eier, Kochzeiten, Form, Haltbarkeit , Chemie des Eis , große Eier … kleine Eier ...

Für jeden war das passende Ei gelegt!



Die Veranstaltungen im Morgenbereich wurden am Dienstag, den 15.3 mit den Klassen 7c und 6d im Chemieraum durchgeführt.

Herr Prof. Dr. Deuber führte mit den Schülern verschieden „Coole“ Versuche zum Thema Feuer und Luft durch.

Hier einige Eindrücke und ein Video von einer „Mehlstaubexplosion“.



Am Donnerstag, den 17.3., hatten wir Herrn Pommerin als einen Mitarbeiter des renommierten Max-Plank- Instituts zu Gast, der flüssigen Stickstoff

und Sauerstoff mitbrachte und mit Trockeneis (festes Kohlenstoffdioxid) die Schüler in Welt der Gase einführte.

Als leckeren Abschluss gab es noch selbstgemachten Eis, frisch hergestellt mit flüssigem Stickstoff.

Lecker und Lehrreich!



Hier einige Impressionen und Videos unserer Versuche:

Einmalig ist flüssiger Sauerstoff, der ein magisch blaues Licht hat. Herr Pommerin hat ihn extra für UNS hergestellt und dann einen Cracker damit getränkt und verbrannt.

Ein ganz herzliches DANKE- SCHÖN an ALLE, die uns die MINT Woche ermöglicht haben.



Andrea Borchardt und fleißige Helfer aus meinem 9. und 10. WP Kurs Chemie!!!

 

Fotos von unseren Versuchen mit COOLEN Gasen!

ballon in stickstoffballon in stickstoff 2

eis       eis 2   eis machen

 

eis machen 3  IMG 4796 IMG 4799  IMG 4800

 

  IMG 4807      IMG 4811

 

trockeneis 2       trockeneis 2

 

 

Eine Rarität: Flüssiger, blauer Sauerstoff

magischer Sauerstoff

 

Versuche zu Feuer und Luft mit Herrn Prof. Deuber

     IMG 4771  IMG 4772

IMG 4773   IMG 4774

 

IMG 4775

 

Mint

Zu unseren MINT-Veranstaltungen in der Woche vom 14.-18.03.2016 möchte ich Sie  recht herzlich zu den Abendveranstaltungen einladen.

Für unsere MINT-SchülerInnen und unsere SchülerInnen, die naturwissenschaftliche WP-Kurse (CH, BIO, PH, TC, IF) besuchen, sind die drei Abendveranstaltungen verpflichtend. Alle anderen interessierten SchülerInnen sind selbstverständlich ebenfalls eingeladen.

Es wäre schön, wenn Sie zu den Veranstaltungen Ihre Kinder begleiten würden.


Mit freundlichen Grüßen


W. Dahmen, Schulleiter

Hier können Sie das Programm öffnen

 

linie
Copyright 2016 - Städtische Realschule Broich