Erfolgreiche Teilnahme am 63. Europäischen Wettbewerb

Auch in diesem Jahr haben wir  am europäischen Wettbewerb teilgenommen, dieses Mal unter dem Motto " Gemeinsam in Frieden leben". Und wie im letzten Jahr zählen unsere Schüler zu den Preisträgern.

Aus der 10d haben die Schülerinnen Lea Pfeifer, Sophie Schoeter, Lea Mäurer, Vanessa Loddo und Meral de Jong mit  einem Film über Gewalt an Frauen den zweiten Platz in dem Themenmodul " Gewalt im Alltag" belegt. 

Im Themenmodul " Cybermobbing- nur ein harmloser Streich" hat der Film über Mobbing in der Schule von Moritz Sanden, Tim Schönborn, Luis Wichert, Sönke Mai und Robin Heinser, alle ebenfalls aus der 10d, den dritten Platz belegen können.

Die 6c hat Fächerübergreifend in Englisch und Kunst einen Kurzfilm mit Text und Fotos im Themenmodul "ich bin wie ich bin" eingereicht und hat damit den ersten Platz erhalten. Der Film wurde  an die Bundesjury nach Berlin weitergeleitet. Um den Film zu sehen bitte auf den Titel oder das Bild klicken.

IMG 6982

Wir werden am 18.05. zur Preisverleihung in die Bischöfliche Maria-Montessori-Gesamtschule nach Krefeld fahren. 

Liebe SchülerInnen, wir sind stolz auf euch, und die Zusammenarbeit hat (wieder) viel Spass gemacht J

Sigrid Geissler



Der bilinguale Sprachenzug

Für weitere Informationen bitte auf das jeweilige Thema klicken.

Erasmus+ (das ehemalige Comenius)

PET - Preliminary English Test

DELF - Diplome dÈtudes en Langue Francaise

Auslandspraktikum


Ziel des bilingualen Ausbildungsganges

Den SchülerInnen soll über den Rahmen des Normalzuges Englisch hinaus eine umfassendere Beherrschung der englischen Sprache vermittelt werden, wodurch ihnen der Einstieg in eine Berufsausbildung bzw. in den gymnasialen Zweig z.B. des Wirtschaftsgymnasiums oder eines Gymnasiums, eines Berufskollegs oder einer Gesamtschule erleichtert werden soll.

Besonderheiten des bilingualen Ausbildungsganges


In den Klassen 5 und 6 erhalten die SchülerInnen des bilingualen Sprachenzweiges sieben Stunden Englischunterricht. Damit wird eine solide Grundlage für den in der Klasse 7 einsetzenden Unterricht in englischer Sprache im Fach Erdkunde gelegt.
Das Fach Erdkunde wird in der Jahrgangsstufe 7 dreistündig in englischer Sprache unterrichtet. In den Klassen 8 – 10 kommen die Fächer Geschichte und Politik hinzu.
Die SchülerInnen unseres bilingualen Zuges erhalten somit im Verlauf der Klassen 5 – 10 ca. 1960 Unterrichtsstunden in englischer Sprache – circa 80 Prozent mehr als die im Normalzug an unserer Schule üblichen  1060 Unterrichtsstunden. Dies führt natürlich zu einer deutlich höheren Sprachkompetenz.
Wie werden die SchülerInnen in den Sachfächern, die in englischer Sprache unterrichtet werden, benotet?
Die SchülerInnen werden in den Sachfächern in erster Linie nach ihren fachlichen Leistungen beurteilt, wobei nahe liegt, dass gute Sprachkenntnisse auch zu einer besseren sachlichen Durchdringung des Stoffes führen.


 

 

linie
Copyright 2016 - Städtische Realschule Broich