Berufsorientierung:

Die Bauindustrie NRW bietet Schulen in NRW die Möglichkeit, interessierten SchülerInnen die zahlreichen Berufe am Bau zu präsentieren.

Im Zuge der Berufsvorbereitung hat dieser Baubus auch an unserer Schule Station gemacht. Der 18 Meter lange Bus stellt unseren Schülern des 8. Jahrgangs spielerisch und informativ die ca. 20 Bauberufe vor.

Neben diversen praktischen Aufgaben wurde über die Ausbildung informiert, es gab ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem unsere Schüler Holzwürfel mit einem Mini-Bagger stapeln mussten und es wurden mathematische Kenntnisse trainiert. Die Schüler konnten mit dem BauBoard durch virtuelle Baustellen fliegen, Geräusche-Rätsel lösen und in der "Fühlbar" Baumaterialien und Werkzeuge ertasten.

Der Besuch des Baubusses war ein voller Erfolg und hat für eine willkommene Abwechslung im Schulalltag gesorgt.

 bau dein ding

 Nähere informationen gibt es unter: www.bau-dein-ding.nrw


Projekttage Berufskolleg Stadtmitte: 4.-5. April 2017

Zum Öffnen der Präsentation bitte auf das Bild klicken.

Berufskolleg2017